2. Spieltag – Bezirksklasse Staffel 2
Rotation Langenbach – Blau-Weiß Gersdorf 8:8
Wie üblich ging es am späten Samstag Nachmittag zum Auswärtsspiel nach Langenbach. Diesmal mit dabei war Denis Schleif, der vor Wochenfrist noch fehlte. Neben dem noch verletzten Tommy fehlte uns Marcus Bröer aus beruflichen Gründen. Ersatzspieler waren heute Marcel Kirsch und Jörg Teuber aus der zweiten Mannschaft.
Aus den Doppelspielen konnten wir wie vergangene Woche zwei Punkte mitnehmen. André und Mirko waren nach verlorenem ersten Satz souverän und siegten mit 3:1 gegen Bär/Füßl. Auch die beiden bereits letzte Woche erfolgreichen Jens und Marcel gelang erneut ein „Coup“ gegen das Spitzendoppel der Gastgeber. Nur Denis und Jörg mussten ihr Doppel abgeben. Dennoch keine schlechte Ausbeute und eine gute Grundlage für ein erfolgreiches Auswärtsspiel.
Im vorderen Paarkreuz holen wir heute drei Punkte. Eigentlich ein guter Wert, wenn nicht deutlich mehr drin gewesen wäre. Mirko gerät in seinem ersten Spiel gegen Kirsch schnell unter Druck und liegt bald mit 0:2 Sätzen und 6:10 hinten. 4 Matchbälle folgen und werden abgewehrt. Bis 4:2 im fünften Satz läuft es dann plötzlich. Es folgt ein nicht gegebener Stopp-Ball und das fragile Gebilde des Spielfadens war so schnell verschwunden, wie er beim Stand von 6:10 im dritten Satz gekommen war. Danach gelang mir nur noch ein Punkt und das Spiel ging an den Langenbacher. André gewann seine beiden Spiele jeweils souverän mit 3:1 und bleibt damit auch im zweiten Spiel der Saison ohne Niederlage. Im zweiten Spiel lief es dann deutlich besser für mich. Gegen Robert Bär war der „Faden“ wieder da und blieb auch während des gesamten Spiels, welches dann mit 3:0 Sätzen an uns ging.
Im mittleren Paarkreuz lief Jens heute zur absoluten Hochform auf und besiegte seine beiden Kontrahenten in überlegener Manier mit jeweils 3:0. Eine ganz starke Leistung, auch wenn beide Gegner neben Jens starker Leistung auch über sich selbst stolperten. Auch der ins mittlere Paarkreuz aufgerückte Denis spielte für einen Samstag Nachmittag zwei wirklich gute Partien. Gegen Füßl agierte er einfach mit mehr Kopf und bezwang diesen schließlich hochverdient mit 3:1. Der zweite Gegner machte es ihm deutlich schwerer. Der hatte bald ein System heraus und bezwang Denis schließlich glatt mit 3:0. Auch aus diesem Paarkreuz kamen also auch drei Zähler. Mit den zwei gewonnenen Doppeln war das Unentschieden schon sicher.
Unsere beiden Ersatzspieler hatten heute einen schweren Stand, wenn auch am Ende deutlich mehr drin war, als die 0:4 Punkte erzählen. Marcel stand heute ein wenig neben sich und fand über weite Strecken nicht zu seinem Spiel, was sich dann auch in den Ergebnissen (1:3 & 0:3) widerspiegelte. Jörg war da schon deutlich näher am erlösenden Punkt dran. Er spielte in beiden Partien wirklich gut und musste sich jeweils erst im fünften Satz geschlagen geben. Im zweiten beim Stand von 8:6 für uns sogar mit dem knappsten aller Ergebnisse 9:11. Gut gespielt und nicht belohnt worden. Wirklich schade.
Schade auch deswegen, weil Mirko und André im Abschlussdoppel nicht zu gewohnter Stärke fanden und den Gastgeber auch in diesem Spiel zum vierten mal im fünften Satz den Vortritt lassen mussten. Mit 8:4 geführt und am Ende doch nur ein 8:8. Das ist natürlich nicht befriedigend. Man muss aber wohl damit leben. Da kommen die drei Wochen Pause bis zum nächsten Punktspiel gerade recht.
Die Spieler in der Übersicht:
- Mirko Reitze (1,5 Punkte)
- André Kovacs (2,5)
- Jens Bröer (2,5)
- Denis Schleif (1)
- Marcel Kirsch (0,5)
- Jörg Teuber (0)
Das Spielformular zum Download.
(mr)