3. Spieltag – Bezirksklasse, Staffel 2
Blau-Weiß Gersdorf 1 – ESV Lok Zwickau 3 11:4
Zum für uns dritten Spiel der neuen Saison empfingen wir heute die dritte Mannschaft des ESV Lok Zwickau. Bei uns spielte mit Markus Fiedler der bislang dominierende Mann der zweiten Mannschaft für den weiterhin verletzten Denis Schleif Ersatz. Auch die Zwickauer mussten mit zwei Ersatzleute antreten, so dass wir an dieser Stelle keine negativen Vorzeichen hatten.
Aus den Doppel gelang es uns erneut zwei der drei möglichen Zähler zu holen. André und Mirko waren nach einem recht knappen ersten Durchgang zunehmend souverän und holten am Ende einen klaren 3:0-Sieg. Marcus und Markus 🙂 kamen nach schnellem 0:2-Satzrückstand noch einmal auf 2:2 heran, zogen dann aber im fünften mit 7:11 den kürzeren. Marcel und Jens agierten, bis auf Satz 3, gewohnt souverän und brachten uns mit 2:1 in Führung.
Dann gelang uns etwas ganz seltenes. Alle sechs Spiele der ersten Einzelrunde gingen mehr oder weniger deutlich an uns. Mirko und André bezwangen im vorderen Paarkreuz ihre Kontrahenten jeweils klar mit 3:0. Enger waren da schon die Matches im mittleren Paarkreuz. Dennoch gingen beide mit 3:2 an Marcus und Jens. Auch Marcel und Markus gaben sich im hinteren „Brett“ keine Blöße und siegten mit 3:0 bzw. 3:1. Mit diesem Auftaktspurt gingen wir mit 8:1 in Führung und hatten das Unentschieden damit schon in der Tasche.
So benötigten wir aus der zweiten Runde nur noch einen einzigen Punkt, um die Partie für uns zu entscheiden. Aus dem ersten Paarkreuz kamen die Zähler schon mal nicht. Mirko unterlag in seinem zweiten Spiel so deutlich, wie er sein erstes gewinnen konnte. Gegen Reich und seine beiden Noppen sah er irgendwie kein Land. Auch André konnte sich, trotz einer 2:0-Satzführung, am Ende gegen Carsten Krauß nicht durchsetzen und unterlag am Ende mit 2:3. Erst, der bislang in dieser Saison ungeschlagene, Marcus erlöste uns mit einem starken 3:1 gegen Frieder Krauß. So spielten die weiteren Matches nur noch für das, auch nicht unwichtige, Spielverhältnis eine Rolle. Jens unterlag dem starken Mario Göhler trotz harten Gegenwehr am Ende im fünften Durchgang. Und unsere beiden Youngster im hinteren Paarkreuz ließen auch nichts mehr anbrennen. Zwar machten sie es sich ein bisschen schwerer als es eigentlich war, kamen aber nicht wirklich in größere Probleme. Mit den beiden Siegen stellten wir auf ein deutliches 11:4.
Fazit: Ein gutes Spiel, welches wir am Ende auch in der Höhe verdient gewinnen können. In der kommenden Woche wartet ein echter Prüfstein auf uns. Am Samstag um 16.30 Uhr müssen wir beim Absteiger aus der 2. Bezirksliga in Werdau antreten. Auch dort ist sicher etwas möglich. Was, werden wir dann sehen. 🙂
Die Spieler in der Übersicht:
- Mirko Reitze (1,5 Punkte)
- André Kovacs (1,5)
- Marcus Bröer (2,5)
- Jens Bröer (2)
- Marcel Kirsch (2,5)
- Markus Fiedler (2, Ersatz)
(mr)