Unerwarteter Heimsieg

3. Punktspiel, Bezirksklasse Staffel 2

Blau-Weiß Gersdorf 1 – SV Remse 2 9:7

Zum Heimspiel gegen Remse 2 fehlten uns heute André und Kay. Das wussten wir schon seit langem und hatten daher auch um eine Verlegung des Spiels angefragt. Dies wurde vom Mannschaftsleiter der heutigen Gäste aber kategorisch abgelehnt – selbst bei freier Terminwahl. Also traten wir mit zwei Ersatzspielern aus unserer zweiten Mannschaft, in Person Christoph und Jörg, zum Heimspiel an. Aber manchmal schlägt das Karma ja dann doch gnadenlos zurück.

Die Doppel stellten wir heute konventionell auf, weil so ganz aufgeben wollten wir natürlich vorab nicht. Jens und Mirko an Eins, um in einem eventuellen Entscheidungsdoppel am Ende die größte Option zu haben. Und den beiden gelang auch der erwartete Punkt aus den drei Startdoppeln. Gegen Hartig/Selbmann reichte es zu einem problemlosen 3:0. Die beiden anderen Doppel (Marcel und Jörg gegen Wunner/Swjagin sowie Norman mit Christoph gegen Schnabel/Göhler) gingen leider verloren. Aber bis dahin war alles im Plan.

Weiterlesen

Nicht der Rede wert

2. Punktspiel, Bezirksklasse Staffel 2

SV 1861 Ortmannsdorf 1 – Blau-Weiß Gersdorf 1 14:1

Zum zweiten Spiel mussten wir zum einen zwei Schlüsselspieler ersetzen und zum anderen auch noch auswärts bei einem der Aufstiegsfavoriten antreten. Da sind die Erwartungen von vorn herein nicht sonderlich hoch.

Wir stellten die Doppel etwas experimentell auf und hatten damit fast Erfolg. Leider reichte es für Jens und Marcel gegen Schwarz/Friesel nicht ganz zum Sieg. Im Entscheidungssatz mussten sie dann doch die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Aber der Punkt war durchaus möglich. Den holten dann Patrick und Mirko im Duell der Doppel 3. Gegen Schmidt/Bräuning gelang nach 1:2-Satzrückstand noch ein 3:2-Erfolg. Die als Doppel 1 nominierten Norman und Steffen unterlagen gegen Lauterbach/Hofmann deutlich. Aber immerhin ein – fast sogar zwei – Punkt(e). Das konnte sich bis dahin sehen lassen.

Leider waren die Lichtblick dann schon fast durch. Mirko, Norman und Patrick gelang dann noch jeweils ein Satz(!!!)-Gewinn und das war es dann auch schon. Zu groß der Unterschied, da war nichts mehr zu holen.

Fazit: Unsere Spiele sind andere. Das war klar nicht unsere Kragenweite. Den Ortmannsdorfern viel Erfolg bei ihrem Kampf um den Aufstieg. Wir müssen uns gegen andere Gegner beweisen. Vielen Dank an die beiden Ersatzspieler, dass sie uns in diesem Spiel unterstützt haben! (mr)

Zum Spielformular …

Doppelpunktgewinn zum Start

1. Punktspiel, Bezirksklasse Staffel 2

Blau-Weiß Gersdorf 1 – Lok Zwickau 3 10:5

Update: Wegen eines Fehlers bei den Doppelaufstellungen wurde das Spiel den Regeln entsprechend umgewertet. Damit verlieren wir am „Grünen Tisch“ leider mit 0:15. Schade um die gute Leistung, die uns aber ja dennoch bleibt. Nur die Punkte erhält nun leider der Gegner. Schade! Nun aber dennoch der Originalbericht von direkt nach dem Spiel:

Gleich zu Beginn ein wichtiges Spiel um den Klassenerhalt. Zu Gast in Gersdorf war heute die dritte Mannschaft der Lok aus Zwickau. Wir mussten Norman ersetzen, für den Patrick dabei war und eine starke Partie zeigte. Bei den Gästen fehlte Lutz Hetland, sicher auch nicht hilfreich für die Gäste.

Start wie immer mit drei Doppelpartien. Davon konnten wir zwei recht klar gewinnen und eine ging recht knapp an die Gäste. André und Mirko wurden ihre Favoritenrolle gerecht und bezwangen ein junges, aber durchaus spielstarkes Duo in drei Sätzen. Kay und Marcel spielten gegen die Top-Paarung der Gäste eine gute Partie, machten aus Unerfahrenheit miteinander aber zwei, drei Fehler zu viel und verloren letztlich knapp. Jens und Patrick hatten gegen das „Oldie-Paar“ (zusammen mehr als 100 Jahre Tischtennis!) dann kaum Schwierigkeiten, brachten sich höchstens selbst mal in die Bredouille. Am Ende ging es aber glatt durch und wir führten 2:1.

Weiterlesen