Zum letzten Vorrundenspiel der Befreiungsschlag

9. Spieltag – Bezirksklasse, Staffel 2

Blau-Weiß Gersdorf 1 – Chemie Zwickau 1    9:6

Zum für uns letzten Punktspiel der Hinrunde begrüßten wir heute ein Team von der erweiterten Tabellenspitze, die erste Vertretung der SV Chemie Zwickau. Trotz des recht großen Abstands in der Tabelle rechneten wir uns durchaus Chancen auf Punkte aus: Heimrecht, alle Mann an Bord und ein Gegner, der uns in den letzten Jahren immer gelegen hatte.

Aus den Doppeln konnten wir leider nur einen der drei möglichen Punkte erzielen. Nur Sascha und Mirko gelang ein Erfolg (3:1), während Jens und Marcus nicht so recht ins Spiel fanden und nur einen Satz gewinnen konnten. Ganz ähnlich ging es Kai und Ronny, die lange brauchten, um in der Partie anzukommen und dann fehlt das notwendige Quäntchen Glück. Auch hier das Ergebnis 1:3.

Im vorderen Kreuz galt es nun für Mirko (gegen Frank Witzke) und Marcus (gegen Wolfgang Golubski) zu verhindern, dass die Gäste in dieser Phase früh davon ziehen. Das gelang hervorragend. Beide Spiele konnten wir für uns verbuchen und sogar mit 3:2 in Führung gehen. Leider ging es im mittleren Kreuz gleich wieder anders herum. Sascha und Jens kamen mit der Spielweise ihrer ersten Gegner beide nicht richtig zurecht und unterlagen jeweils 1:3. Dass wir die erste Runde dennoch mit einer knappen Führung abschließen konnten lag an Kai und Ronny, die erneut den Konter setzen konnten und mit starken Leistungen beide Spiele für die Blau-Weißen gewannen. Damit stand es 5:4 für uns und ein Punktgewinn rückte immer näher.

Vorerst blieb es aber noch spannend. Mirko unterlag Golubski mit 1:3, während Marcus seine starke Tagesform im Einzel noch einmal unter Beweis stellen konnte und auch sein zweites Match gewann. Jetzt kamen wieder Sascha und Jens an die Reihe und dieses mal passten die Gegner. Beide zeigten starke Leistungen und konnten ihre Spiele deutlich mit je 3:0 Sätzen gewinnen. Nun fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Und den konnte Kai mit einer weiteren tollen Leistung gleich im ersten Versuch für uns verbuchen. Da machte es dann auch nichts mehr, dass Ronny seine zweite Partie beim Stand von 9:5 fast etwas zu leichtfertig aus der Hand gab.

Fazit: Mit dem 9:6-Erfolg zum Ende der Hinrunde konnten wir unser Punktekonto auf 7:11 aufbessern. Damit haben wir für die Rückrunde alles selbst in der Hand, um doch noch für eine relativ entspannte Saison zu sorgen. Das ist das Ziel und alle wollen es erreichen. Weiter geht es am 10. Januar gleich noch einmal gegen den heutigen Gegner und auch da wollen wir wieder zählbares mit nach Hause nehmen. Vielen Dank auch an die Besucher, die heute den Weg in die Sporthalle gefunden haben. Belohnt wurden sie mit einem guten Spiel inkl. Sieg der Blau-Weißen, ein bisschen Glühwein und Stollen. Also nochmals danke für eure Unterstützung.

Zum Spielformular geht es hier entlang.

Unsere Spieler in der Übersicht:

  1. Mirko Reitze (1,5 Punkte)
  2. Marcus Bröer (2)
  3. Sascha Schulze (1,5)
  4. Jens Bröer (1)
  5. Kai Vogel (2)
  6. Ronny Dörr (1)

(mr)