Würdiger Abschluss einer unglaublichen Saison

18. Spieltag, Bezirksklasse Staffel 2

Blau-Weiß Gersdorf 1 – SG Vielau 07 2    9:7

Obwohl in unserer Staffel für uns wirklich schon alles entschieden war, hatten wir dennoch den Ehrgeiz einen guten Saisonabschluss hinzulegen. Jeder weiß – spätestens seit den letzten Spielen der Bayern in der Bundesliga – wie schwer es sein kann, wenn die Spannung schon ein wenig weicht, weil alles erreicht ist. Das sollte uns nicht passieren, zumal der Gegner ein richtig guter war. Gegen die Vielauer haben wir in den letzten Begegnungen eigentlich immer Unentschieden gespielt. Heute sollte mal wieder ein Sieg her.

Zuerst ging es wieder in die Doppel, und der regelmäßige Leser wird es schon wissen, wieder einmal gingen wir mit 2:1 in Führung. André und Mirko bezwangen Klemm/Gräbs klar mit 3:0 und schraubten ihre Saisonbilanz auf 19:1 Spiele. Ebenso klar, nur in die andere Richtung, ging es für Marcus und Sascha aus. Sie unterlagen dem Spitzendoppel der Gäste Jenetzky/Windisch recht klar. Eines der spannendsten Spiele zwischen den Nr. 3-Doppeln zeigten diesmal Jens und Marcel gegen Görler/Eichhorn. Erst im entscheidenden Satz gelang unseren beiden mit 11:8 die Entscheidung und damit der zweite Zähler für uns.

Wie knapp die Partie war, zeigten die Einzelspiele. Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Runde gab es jeweils ein 3:3. Im vorderen Paarkreuz gelang sowohl Sascha als auch mir jeweils ein Sieg gegen den heute etwas indisponiert wirkenden Georg Klemm. Chancenlos waren wir aber auch beide gegen Felix Jenetzky, der auf solche Spieler wie uns nur zu warten scheint. Im mittleren Paarkreuz gelang Marcus und André gegen Frank Windisch und Andreas Görler nichts zählbares. André unterlag zweimal im Entscheidungssatz, stand aber damit ebenso mit leeren Händen da, wie Marcus, bei dem heute gar nichts ging. Dafür hatten wir aber ein bärenstarkes hinteres Paarkreuz. Jens und Marcel konnten gegen Marcus Gräbs und Hans-Jürgen Eichhorn alle vier Zähler auf unser Konto verbuchen, womit sie uns mit einem 8:7 ins Abschlussdoppel schickten.

In diesem traten Mirko und André gegen Frank Windisch/Felix Jenetzky an. Psychologisch waren wir leicht im Vorteil, da wir die letzten Doppel gegen diese Paarung immer gewinnen konnten. So war es auch dieses mal. Nur einen Satz lang gelang es den Vielauern uns nachhaltig unter Druck zu setzen und diesen für sich zu entscheiden. In den anderen Durchgängen hatten wir die Partie – auch wegen der inzwischen zahlreichen Unterstützer in der Halle – im Griff. So konnten wir nach langer Zeit mal wieder einen Erfolg gegen die Vielauer verbuchen. Mit 9:7 knapp aber eben aufgrund der Ausgangslage auch verdient.

Unsere Spieler in der Übersicht

  1. Mirko Reitze (2 Punkte)
  2. Sascha Schulze (1)
  3. Marcus Bröer (0)
  4. André Kovacs (1)
  5. Jens Bröer (2,5)
  6. Marcel Kirsch (2,5)

(mr)