Nach Rekord-Saison in die Sommerpause

Die Abteilung Tischtennis des SSV Blau-Weiß Gersdorf hat am Samstag, den 11. April eine wahre Rekord-Saison abgeschlossen. In der 43. Spielzeit der Abteilungsgeschichte kamen 2013/2014 in fünf Herrenmannschaften nicht nur mit 33 Spielerinnen und Spieler in insgesamt 74 Punktspielen so viele wie noch nie zum Einsatz.  Es tat sich dabei auch großes – zum ersten Mal in der Geschichte der Abteilung konnten drei Staffelsiege und die damit verbundenen Aufstiegsrechte gefeiert werden. Und die beiden anderen Mannschaften erreichten mit dem Klassenerhalt das vorher definierte Saisonziel.

Die erste Mannschaft mit Mannschaftsleiter Jens Bröer an der Spitze – der mit 24:2 Spielen bester Spieler des hinteren Paarkreuz der Staffel war – dominierte die Bezirksklasse, nach einer spannenden Hinrunde, am Ende fast nach Belieben und hatte Staffelsieg und Aufstieg bereits nach 15 der 18 Saisonspiele im Sack. Am Ende betrug der Vorsprung gar acht Zähler. Bemerkenswert war, dass die Staffel so eng war, wie noch nie. Noch direkt vor dem letzten Spieltag hätte der Tabellen-Siebente theoretisch noch Zweiter werden können. Lediglich Fortschritt Lichtenstein am unteren Ende und die Blau-Weißen nach oben setzten sich vom Gemetzel ab. Mit André Kovacs/Mirko Reitze stellten wir auch das beste Doppel der Saison. Bei dieser Paarung steht zwanzig Erfolgen nur eine einzige Niederlage gegenüber. Kommende Saison geht es für die Mannschaft in der 2. Bezirksliga um Punkte. Saisonziel kann dort nur der Klassenerhalt sein, der aber sehr sehr schwer zu realisieren sein wird. Zu Beginn des Spiels steht es aber immer 0:0 und ein Sieg in Gersdorf ist für jeden Gegner schwer zu holen.

Weiterlesen

Würdiger Abschluss einer unglaublichen Saison

18. Spieltag, Bezirksklasse Staffel 2

Blau-Weiß Gersdorf 1 – SG Vielau 07 2    9:7

Obwohl in unserer Staffel für uns wirklich schon alles entschieden war, hatten wir dennoch den Ehrgeiz einen guten Saisonabschluss hinzulegen. Jeder weiß – spätestens seit den letzten Spielen der Bayern in der Bundesliga – wie schwer es sein kann, wenn die Spannung schon ein wenig weicht, weil alles erreicht ist. Das sollte uns nicht passieren, zumal der Gegner ein richtig guter war. Gegen die Vielauer haben wir in den letzten Begegnungen eigentlich immer Unentschieden gespielt. Heute sollte mal wieder ein Sieg her.

Zuerst ging es wieder in die Doppel, und der regelmäßige Leser wird es schon wissen, wieder einmal gingen wir mit 2:1 in Führung. André und Mirko bezwangen Klemm/Gräbs klar mit 3:0 und schraubten ihre Saisonbilanz auf 19:1 Spiele. Ebenso klar, nur in die andere Richtung, ging es für Marcus und Sascha aus. Sie unterlagen dem Spitzendoppel der Gäste Jenetzky/Windisch recht klar. Eines der spannendsten Spiele zwischen den Nr. 3-Doppeln zeigten diesmal Jens und Marcel gegen Görler/Eichhorn. Erst im entscheidenden Satz gelang unseren beiden mit 11:8 die Entscheidung und damit der zweite Zähler für uns.

Weiterlesen

Weiterer Erfolg im vorletzten Spiel der Saison

17. Spieltag, Bezirksklasse Staffel 2

SG Meerane 02 – Blau-Weiß Gersdorf 1    6:9

Zum vorletzten Spiel ging es zu einem unserer „Lieblingsgegner“ in den letzten Jahren – die SG Meerane 02. Und für die ging es, im Gegensatz zu uns, noch richtig um was. Mit einem Sieg hätten sich die Gastgeber zumindest noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnen dürfen. Wir wollten uns aber natürlich als Tabellenführer und bereits feststehender Aufsteiger nicht vorführen lassen und gingen ebenfalls voll konzentriert in die Partie, in die beiden Mannschaften in Bestbesetzung starteten.

Aus den Doppeln gingen wir wieder mit 2:1 in die Pole-Position für die Einzelspiele. André und ich taten uns gegen Eckert/Bauch mehr als schwer und wir konnten uns erst im entscheidenden Satz mit 11:8 knapp durchsetzen. Sascha und Marcus lagen gegen Szameitat/van Huy schnell mit 0:2 zurück, schafften es zum Satzausgleich um dann im fünften Durchgang doch noch zu verlieren. Schade. Jens und Marcel hatten beim 3:0 gegen Floß/Gust kaum nennenswerte Schwierigkeiten.

Weiterlesen