Erster Saisonsieg!

4. Spieltag – 1. Kreisliga Ost

Blau-Weiß Gersdorf 3 – Fortschritt Lichtenstein 2    10:5

Mit dem Gegner aus Lichtenstein trafen wir nach dem Spiel gegen TuS Hohenstein schon wieder auf einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Verbleib in der Kreisliga. Aufgrund der vorangegangenen Niederlage war der Druck des „Gewinnenmüssens“ enorm groß. Zwei Veränderungen in der Aufstellung im Vergleich zu den ersten drei Spielen der Saison sollten aber für die nötige Sicherheit im Spiel sorgen.

Neu in der Mannschaft waren Jürgen Seifert und Ronny Dörr, dazu kamen Andreas Sattler, Steffen Geißler, Ulf Simeitis und Heiko Techert. Der Umbau der Doppelpaarungen sollte der verheerenden Bilanz aus den bisherigen Spielen entgegen wirken, doch nach zwei Doppelspielen war es wie immer. Zwei 2:3-Niederlagen von Jürgen und Ulf gegen Scheer/Pfau sowie Andreas und Steffen gegen Dadfar/Schramm war alles andere als ein guter Einstieg ins Spiel, wobei Jürgen und Ulf es schafften, vier Matchbälle nicht zu verwandeln.

Ronny und Heiko brauchten zwei Sätze um sich zu finden, dann lief es wie am Schnürchen und der erste Punkt war gewonnen. Zu Beginn der Einzel erlebten die zahlreichen Zuschauer in der Halle gleich einen wahren Krimi zwischen Jürgen und dem Iraner Ahmadreza Dadfar. Beiden gelang der sichere Gewinn zweier Sätze, wobei es zu teilweise spektakulären Ballwechseln kam. Jürgen gelang es dann im entscheidenden fünften Satz, seine ganze Erfahrung in die Waagschale zu werfen und das Match für sich zu entscheiden.

Ronny zeigte in seinem ersten Einzel mal wieder seine ganze Klasse und gewann gegen den stärksten Spieler der Gäste souverän mit 3:0 nach Sätzen. Eine deutliche Bewerbung für höhere Aufgaben. Ebenfalls sehr sicher erledigte sich Andreas seiner Aufgabe gegen Schramm und brachte die Gastgeber mit 4:2 in Führung. Ohne echte Chance war Steffen im Spiel gegen Kreszies, doch auf unser hinteres Paarkreuz war wieder einmal Verlass. Heiko gegen einen verbissen kämpfenden Lippmann und Ulf gegen den jungen Pfau ließen nichts anbrennen und Blau-Weiß lag zur Halbzeit der Einzelspiele mit 6:3 in Führung.

Jürgen musste in seinem zweiten Einzel gegen Scheer der kämpferischen Leistung des ersten Spieles Tribut zollen und verlor recht deutlich. Der an diesem Tag wie ein junger Gott aufspielende Ronny zeigte auch Dadfar deutlich, wo der berühmte Hammer hängt und hatte sich nach drei klar gewonnenen Sätzen einen Schluck Gerstensaft verdient. Denn anschließend erledigte sich Andreas seiner Aufgabe gegen Kreszies ebenfalls in kurzen drei Sätzen und Steffen gelang es sich in fünf hart umkämpften Durchgängen gegen Schramm durchzusetzen, wobei ihm seine gefürchtete Rückhand zum Sieg verhalf.

Das i-Tüpfelchen setzte im Anschluss Ulf, der auch im vierten Spiel der Saison ungeschlagen blieb und gegen Lippmann den Sack endgültig zumachte. Auch die Niederlage von Heiko gegen Pfau änderte nichts mehr am verdienten 10:5-Erfolg der Gersdorfer Mannschaft.

In zwei Wochen steht dann das nächste wichtige Spiel an. Gegner ist dann die sechste Vertretung von SR Hohenstein-Ernstthal.

Unsere Spieler in der Übersicht:

  1. Jürgen Seifer (1 Punkt)
  2. Ronny Dörr (2,5)
  3. Andreas Sattler (2)
  4. Steffen Geißler (1)
  5. Ulf Simeitis (2)
  6. Heiko Techert (1,5)

(tv)