Ohne zwei nur Außenseiter

MT Wilkau-Haßlau 3 – Blau-Weiß Gersdorf 1   10:5

Leider fiel neben dem schon länger geplanten Jens (Urlaub) am Freitag dann auch noch Marcus aus beruflichen Gründen aus. Mit zwei Ersatzspielern aus der dritten Mannschaft (die zweite spielt ja derzeit sehr erfolgreich und möchte aufsteigen) ging es also gegen einen Tabellennachbarn. Im Normalfall sind wir zwar leicht stärker, aber eben nicht viel. So machte sich das Fehlen zweier Spieler bemerkbar, obschon Christoph und Thilo wirklich sehr ansprechend spielten.

Aus den Doppeln konnten wir heute nur einen Punkt erlösen. André und Mirko bezwangen Klemm/Helbig klar in drei Durchgängen. Da wackelte nichts. Denis mit Tommy und Thilo mit Christoph spielten recht gut mit und konnten beide auch je einen Satz gewinnen; mehr aber eben auch nicht.

In den Einzelspielen gelangen André und Mirko je ein Sieg gegen Melzer. Gegen Kolbe unterlagen beide im fünften Satz und mussten sich am Ende selbst vorwerfen, die Konzentration nicht über die gesamte Distanz auf dem notwendigen Level gehalten zu haben. Hier war durchaus mehr drin. Besser machte das Tommy, der wieder beide Gegner in die Knie zwingen konnte. Er spielt aktuell in einer glänzenden Verfassung. Nicht so glänzend lief es diesmal für Denis. Das Licht war für ihn offenbar nicht zum Tischtennis geeignet. Er verlor gegen Klemm zwar knapp, konnte aber leider nicht gewinnen. Auch gegen Flemming sah es nicht besser aus und er musste sich mit einem Satzgewinn zufrieden geben.

Eine sehr gute Figur machten trotz der Niederlagen unsere Ersatzspieler. Im Doppel zwangen Sie ihre Gegner durchaus an die Leistungsgrenze. Auch im Einzel war das sehr ansehnlich und macht wirklich Mut, dass da noch deutlich mehr kommen kann. Vor allem bei Christoph schlummert ein riesiges Potential, welches er in erster Linie durch noch mehr Selbstvertrauen abrufen könnte. Insgesamt von beiden eine gute Leistung.

Fazit: Ohne die beiden Bröers hatten wir heute gegen einen etwa ebenbürtigen Gegner nur eine Außenseiterchance, die wir leider nicht nutzen konnten. Hinzu kam das schlechte Licht, welches den zuletzt überragenden Denis zwei Niederlagen bescherte. Die Ersatzspieler Christoph und Thilo spielten, vor allem im Doppel, wirklich hervorragend; konnten am Ende aber nicht punkten. Sei´s drum – es ging ja um nichts mehr. Da kann man mit dem Ergebnis durchaus leben.

Die Spieler im Überblick:

  1. André Kovacs (1,5 Punkte)
  2. Mirko Reitze (1,5)
  3. Tommy Engelhardt (2)
  4. Denis Schleif (0)
  5. Christoph Stark (0, Ersatz)
  6. Thilo Voigt (0, Ersatz)

Der Spielberichtsbogen zum Download.

(mr)