Zweite Mannschaft mit erfolgreichem Rückrundenstart

TuS Hohenstein-Er. – Blau-Weiß Gersdorf 2    1:14

Für einen guten Start in die Rückrunde trafen wir mit TuS Hohenstein-E. auf einen angenehmen Gegner um nach der Winterpause entsprechend wieder in die Gänge zu kommen. Mit vollbesetzter Mannschaft traten wir also in folgender Aufstellung an: Patrick Rudolph, Marcel Kirsch, Jörg Teuber, Markus Fiedler, Patrick Maskow und Uwe Voigt.

Mit Markus haben wir nun auch einen neuen Vereinskollegen in unserer Mannschaft. Da er ursprünglich einmal für den SV Sachsenring Hohenstein-E. 4 gespielt hatte, fand dies nicht bei allen positiven Anklang an diesem Spieltag. In diesem Sinne also einen besonderen Gruß an den Sportfreund Jochen Walter aus der vierten Mannschaft des SV Sachsenring. Falls wir in diesem Jahr also doch noch den großen Coup sprich Aufstieg schaffen sollten, wird es uns eine Freude sein mit dir im nächsten Jahr im wahrsten Sinne des Wortes den Hallenboden aufzuwischen. Ein derartiges Verhalten hätte uns eigentlich an der Spielstätte in Hohenstein-E. nicht überraschen dürfen, aber dies war selbst für Hohensteiner Verhältnisse ein großes Armutszeugnis.

Aber nun zum Spielgeschehen des ersten Spieltages in der Rückrunde.

Aus den Doppeln gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. In allen drei Spielen konnten wir unsere Gegner mehr oder weniger deutlich bezwingen. Spielerisch war dies bei allen zwar nicht das Nonplusultra, aber Punkt ist Punkt. So hieß es also 3:0 nach den ersten Partien.

In den Einzeln überzeugten eigentlich alle. Die erste Partie von Marcel war durchweg von Nervosität geprägt und auch für den Zähler aus den eigenen Reihen eine nervenaufreibende Partie, jedoch am Ende mit positivem Ausgang wie auch das zweite seiner Einzel. Rudi hingegen spielte mit seiner ganzen Erfahrung die Spiele locker runter und holte zwei sichere Punkte. In der Mitte hatte Markus mit seinen Kontrahenten ebenso wenige Probleme und siegte klar und deutlich. Jörg bot ebenfalls eine souveräne Vorstellung und steuerte zwei Zähler zum Ergebnis bei. Letztendlich kam es nur im hinteren Paarkreuz zu einem Punktverlust. Im Gegensatz zu Patrick, welcher seine Spiele ungefährdet nach Hause brachte, merkte man bei Uwe einen deutlichen Trainingsrückstand. Er tat sich an diesem Tag wirklich schwer und spielte weit unter seinen Möglichkeiten. Seine erste Partie verlor er gegen Weigel mit 3:0 bei zweimaliger 10:8 Satzführung. Im zweiten und letzten Einzel machte er es ein wenig besser und setzte sich mit 3:1 gegen Raupach durch.

Natürlich waren wir an diesem Tag unseren Gegnern spielerisch überlegen. Dennoch für einen guten Start ein wichtiger und erfolgreicher Spieltag, welcher hoffentlich die notwendige Sicherheit für die nächsten Spiele bringen wird. Nach einer dreiwöchigen Pause geht’s gegen unseren direkten Konkurrenten Meerane III. Dies wird mit Sicherheit eine enge Partie und sollte wegweisend für die kommenden Spieltage sein.

Die Spieler in der Übersicht:

  • Patrick Rudolph (2,5 Punkte)
  • Marcel Kirsch (2,5)
  • Jörg Teuber (2,5)
  • Markus Fiedler (2,5)
  • Patrick Maskow (2,5)
  • Uwe Voigt (1,5)

Der detaillierte Spielbericht zum Download.

(mk)