Blau-Weiß Gersdorf 1 – SV Sari Hohenstein-Er. 3 12:3
Zu Gast im Jubiläumsspiel der Gersdorfer Ersten war die dritte Mannschaft aus Hohenstein-Ernstthal. Das Spiel war aber nicht nur das 700. Punktspiel einer ersten Mannschaft, sondern auch Abschluss der 40. Saison nach der Neugründung der Abteilung Tischtennis im Jahr 1971. Das alles war während des Spiels aber erst einmal vollkommen nebensächlich; was zählte war einzig der angepeilte Sieg und damit die Verteidigung des vierten Tabellenplatzes, den wir letzte Woche von den Meeranern durch nichtantreten quasi geschenkt bekommen hatten.
Tommy (Doppel) und Denis (Einzel) ermöglichten durch ihren Verzicht die Teilnahme von Marcel, der sich ja früh in der Rückrunde in der ersten Mannschaft „festgespielt“ hatte und damit nicht mehr in der zweiten antreten durfte. Entgegen kam uns zusätzlich, dass die Gäste mit drei Ersatzspielern antraten. In den Doppelspielen siegten zunächst André und Mirko, die mit diesem mühelosen Sieg und gesamt 14:2 Spielen den dritten Gesamtrang der Doppelpaarungen in der Liga erreichten. Wesentlich mehr Probleme hatten da Marcel und Jens, die aber natürlich mit Goldschadt/Wienhold auch deutlich schwierigere Kontrahenten hatten. Sie unterlagen letztlich glatt ein drei Sätzen, obwohl alle Sätze sehr sehr knapp waren und die beiden auch mehr verdient gehabt hätten. Wieder ohne Schwiergkeiten setzten sich Denis und Marcus gegen das Doppel 3 der Gäste durch.
Die Einzelspiele brachten insgesamt ein klares Übergewicht für die Blau-Weißen. Lediglich Tommy (gegen Volker Wienhold) und Jens (gegen Thomas Führer) mussten den Gästen noch je ein Spiel überlassen, was aber die heutige Gesamtüberlegenheit kaum schmälerte. Selbstredend gab es neben ein paar klaren Spielen auch noch einige hochklassige und zum Teil enge Partien, die aber letztlich alle an uns gingen.
Mit diesem klaren Erfolg konnten wir ohne Probleme den vierten Rang in der Abschlusstabelle verteidigen. Ein am Ende recht gutes Ergebnis nach ansteigender Form in der Rückrunde. Einen detaillierten Saisonrückblick reiche ich in den nächsten Tagen und Wochen an dieser Stelle nach.
Die Spieler in der Übersicht:
- Mirko Reitze (2,5 Punkte)
- Tommy Engelhardt (1 – nur Einzel)
- André Kovacs (2,5)
- Jens Bröer (1)
- Marcus Bröer (2,5)
- Denis Schleif (0,5 – nur Doppel)
- Marcel Kirsch (2)