Tommy Engelhardt ist Vereinsmeister 2009

Am Freitag Abend, dem 27.11. holten wir die Vereinsmeisterschaft nach, da wir im Sommer die Gersdorf Open ja absagen mussten. Um auch im Jahr 2009 einen Vereinsmeister zu haben, beschloss der Vorstand eine Austragung an einem Trainingstag. So fanden sich gegen 19.00 Uhr 14 Spieler in der Sporthalle an der Turnerstraße ein; eine beachtliche Zahl, wenn man an die Teilnehmerzahlen vergangener Jahre, vor der Einführung der offenen Meisterschaften, denkt. Nach vielen Jahren nahm auch Matthias Wenzel wieder an der Meisterschaft teil, was uns besonders freute.

Überraschung im Doppel durch U.Voigt/Rudolph

Es begann mit der Doppelkonkurrenz, die im einfachen KO-Verfahren ausgetragen wurde. Das an Eins gesetzte Doppel Bröer, J./Reitze erhielt ein Freilos, alle anderen gingen in die erste Runde. Neben denen, die ein Freilos hatten, zogen noch Bröer, M./Vogel, Engelhardt/Kirsch und Voigt, U./Rudolph ins Halbfinale ein. Im ersten setzten sich erwartungsgemäß Bröer, M./Vogel durch. Das andere Spiel ging überraschend glatt an das Doppel aus der zweiten Mannschaft Voigt, U./Rudolph, die sich durch eine überragende Leistung von Patrick Rudolph, mit 3:0 gegen Bröer,J./Reitze durchsetzten. Das Spiel um Rang drei ging wiederrum mit 3:0 an Bröer, J./Reitze gegen die Engelhardt/Kirsch keine Chance hatten. Im Finale blieb das erwartet spannenden Spiel aus. Bröer, M./Vogel dominierten, siegten klar und wurden damit Vereinsmeister 2009 im Doppel.

Endergebnis:

  1. Marcus Bröer / Kai Vogel
  2. Uwe Voigt / Patrick Rudolph
  3. Jens Bröer / Mirko Reitze
  4. Tommy Engelhardt / Marcel Kirsch

Favoritensieg von Tommy Engelhardt

Es folgte das Ringen um den Einzeltitel. Die Vorrunde wurde in vier Gruppen ausgetragen, in denen jeweils die beiden ersten für das Viertelfinale qualifiziert waren. Im Viertelfinale kam es zu folgenden Partien und Ergebnissen

  • André Kovacs – Marcus Bröer (1:3)
  • Uwe Voigt – Tommy Engelhardt (0:3)
  • Mirko Reitze – Kai Vogel (3:0)
  • Patrick Rudolph – Jens Bröer (2:3)

Mit Marcus Bröer, Tommy Engelhardt, Mirko Reitze und Jens Bröer konnten sich nur Spieler der ersten Mannschaft für das Halbfinale qualifizieren; welches folgende Paarungen und Resultate ergab

  • Jens Bröer – Mirko Reitze (0:3)
  • Tommy Engelhardt – Marcus Bröer (3:1)

Damit stand Finale und Spiel um Rang 3 fest. In einem nicht mehr mit voller Kraft ausgetragenem, aber immer spannenden Match bezwang Jens Bröer seinen Sohn Marcus in fünf Sätzen und holte sich Rang 3 der Vereinsmeisterschaften 2009 im Einzel. Für Marcus blieb leider nur der Holzrang.

Im Finale standen sich, der bis dahin ohne Satzverlust gebliebene Mirko Reitze und die Nummer Eins der ersten Mannschaft Tommy Engelhardt. Der erste Satz ging klar an Mirko, der zweite ebenso klar an Tommy. Der dritte Satz war spannend und nach 4:8-Rückstand holte sich Mirko diesen Durchgang, auch mit ein wenig Glück, noch mit 12:10! Der vierte Satz war wieder eine klare Angelegenheit für Tommy. So musste der entscheidende fünfte Satz den Sieger erbringen. Tommy startete gut, Mirko konnte aber dranbleiben. Jeder Spieler nahm noch seine Auszeit, gegen 23.00 Uhr hatte aber Tommy seine beiden ersten Matchbälle. Den ersten konnte Mirko noch abwehren, dann war es aber vorbei und Tommy sicherte sich mit einem 11:9 im Entscheidungssatz den Vereinsmeistertitel 2009. Glückwunsch!

Endergebnis:

  1. Tommy Engelhardt
  2. Mirko Reitze
  3. Jens Bröer
  4. Marcus Bröer