Gemischte Gefühle nach 8:8 in Ortmannsdorf

SV 1861 Ortmannsdorf – SSV Blau-Weiß Gersdorf   8:8

Im Duell mit einem Tabellennachbar will man natürlich immer zwei Punkte, um die Position, in der man sich befindet, nachhaltig zu verbessern. Durch die Verletzung von Kai waren wir wieder einmal auf einen Ersatzmann angewiesen. Diesmal kam Ronny Dörr zum Einsatz.

Aus den Doppelspielen gelang uns heute nur einer der drei möglichen Zähler. Jens und Mirko mussten sich nach zähem Kampf im fünften Satz geschlagen geben, obwohl die Chance mehr als da war, dieses Spiel zu gewinnen. Tommy und Marcel hatten bei ihrer Vier-Satz-Niederlage nur wenige Chancen. Umgekehrt lief es bei Marcus und Ronny fast reibungslos. Beide harmonierten sehr gut und gewannen klar!

Im vorderen Paarkreuz kam es zu einer Punkteteilung. Mirko unterlag gegen den führenden der Einzelauswertung denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz. Auch Tommy machte es extrem spannend und gewann nach klaren Rückständen mit kämpferisch herausragender Leistung noch sein Spiel. Das Mittelpaarkreuz befand sich heute klar in Blau-Weißer Hand. Marcus und Jens siegte jeweils glatt in drei Sätzen und brachten uns damit erstmals in Führung. Diese verspielte das hintere Paarkreuz aber umgehend wieder, Marcel und Ronny verloren ebenso glatt wie die beiden vorher siegten.

Die zweite Runde Einzelspiele war ein genaues Abbild der ersten. Im vorderen Paarkreuz gab es wieder die Punkteteilung. Diesmal gewann Mirko und Tommy musste sich seinem Kontrahenten knapp beugen. Jens und Marcus holten wiederum zwei Zähler, wenn auch deutlich knapper als in der ersten Runde. Aber letztlich zählt nur der Punkt. Im hinteren Paarkreuz gab es wiederum nichts zu holen. Die zwei Punkte gingen recht klar an die Ortmannsdorfer. So kam es beim Stand von 7:8 aus unserer Sicht zum Abschlussdoppel.

Jens und Mirko verloren da auch den ersten Satz klar und deutlich gegen sichtlich motivierte und angriffslustige Gegner. Dann setzte sich aber allmählich das sicherere Spiel unserer Paarung durch und die folgenden drei Sätze gingen immer deutlicher werdend an uns. Mit diesem Sieg sicherten wir uns noch den Punkt für das 8:8-Unentschieden, mit dem man am Ende dann doch recht zufrieden sein kann.

Kommende Woche haben wir schon den nächsten Tabellennachbarn zu Gast. Dann kommt Langenbach nach Gersdorf und dort wollen wir den zweiten Saisonsieg einfahren, mit dem wir uns deutlich vom Tabellenende distanzieren könnten.

Die Spieler in der Übersicht:

  • Tommy Engelhardt (1 Punkt)
  • Mirko Reitze (1,5)
  • Jens Bröer (2,5)
  • Marcus Bröer (2,5)
  • Marcel Kirsch (0)
  • Ronny Dörr (0,5)

Der Spielbericht zum Download.

8:8 gegen den Tabellenletzten

Gersdorf trat mit Denis, Jan, Uwe, Rudi, Jörg und Thilo zum entscheidenden Punktspiel beim Tabellenletzten an. Gersdorf startet gut in die Partie und konnte die Doppel Denis/Uwe und Jan/Rudi klar für sich entscheiden. Jörg und Thilo mussten sich knapp geschlagen geben und somit stand es 2:1 für die Blau-Weißen.

Im ersten Durchgang mussten in den einzelnen Paarkreuzen die Punkte jeweils geteilt werden. Denis gewann klar, während Jan mit Rückenproblemen knapp im 5. Satz verlor. Uwe ließ sich optisch von der Remserin ablenken und verlor deutlich mit 3:0. Rudi holte einen ungefährdeten Sieg. Im hinteren Paarkreuz sah nach schnellen Siegen für die Gersdorfer aus, da beide Spieler mit 2:0 in Führung gingen. Während Thilo noch im 5.Satz gewann, verlor Jörg noch sein Spiel.

Somit stand es 5:4 und die Rückrunde musste entscheiden. Im vorderen und mittleren Paarkreuz gab es wieder eine Punkteteilung. Denis gewann klar und zeigt an diesem Spieltag die beste Leistung der Blau-Weißen. Jan unterlag leider wieder im 5. Satz. Uwe setzte seine katastrophale Leistung fort und verlor erneut deutlich. Rudi sorgte mit kämpferischen Einsatz für einen Punkt. Das hintere Paarkreuz verlor jedoch seine beiden Spiele und somit mussten Denis und Uwe nochmal ran. Diese zeigten von Beginn an den nötigen Biss und sorgten mit einem 3:1 für den ersten Punkt der zweiten Mannschaft in dieser Saison.